Vom Batteriematerial bis zum Recycling

Der Ausbau und die erfolgreiche Umstellung auf Elektromobilität setzen leistungsfähige Batteriespeicher voraus. Innovative Technologien werden die Leistungsfähigkeit und die Fertigung von Antriebsbatterien stetig verbessern, Produktionskapazitäten werden wachsen.

In Brandenburg wächst in rasantem Tempo eine neue Wertschöpfungskette der Batteriefertigung. Nur einige Beispiele: Hier entsteht Europas erster Lithiumkonverter von Rock Tech. BASF produziert in großem Umfang Kathodenmaterial. Das US-Unternehmen Microvast wird komplette Module und Packs herstellen und die DEKRA errichtet am Lausitzring ein Testzentrum für automobile Batteriesysteme.

Darüber hinaus planen BASF und Botree das Recycling von Batterien. Und auch die Tesla Gigafactory in Grünheide plant mit einer eigenen Batteriefertigung. Brandenburg ist auf dem Weg zum „Closed-Loop“ in der Batterietechnologie.

Von der Materialproduktion über das Cell-Manufacturing, die Entwicklung von Batteriesystemen und -modulen bis hin zum Re-Use und dem Batterierecycling - für Investoren bietet sich entlang der Wertschöpfungskette in der Batterieproduktion der Einstig in einen echten Wachstumsmarkt:

ReLioS-Netzwerk Grafik
2020 ReLioS-Netzwerk/i-vector Innovationsmanagement GmbH

Wir laden Sie ein

Die Entwicklung innovativer Batteriespeicher für die Elektromobilität hat in Brandenburg großes Potenzial. Verwirklichen Sie mit uns Ihre Investition und Ihren Beitrag zur Mobilität der Zukunft!

Wenn die Produktion von Batteriespeichern für elektrische Antriebe ein attraktives Geschäftsmodell für Sie ist,
wenn Sie Interesse daran haben, Speichertechnologien zu entwickeln oder zu optimieren,
wenn Sie an klima- und umweltfreundlichen Zukunftstechnologien mit Wachstumspotenzial interessiert sind,
dann kommen Sie nach Brandenburg!

BASF IN SCHWARZHEIDE: PRODUKTION UND RECYCLING

Im brandenburgischen Schwarzheide hat die BASF SE im Juni 2023 Europas erstes gemeinsames Zentrum für Batteriematerialproduktion und Batterierecycling eröffnet.

Batteriematerialien sind das Herzstück von Lithium-Ionen-Batterien: Sie bestimmen maßgeblich deren Leistung und spielen eine entscheidende Rolle bei der Transformation der Mobilität.

Bundeskanzler Scholz bei BASF in Schwarzheide
Bundesregierung/Bergmann
Bundeskanzler Scholz bei BASF in Schwarzheide

Die Produktionsanlage der BASF für hochleistungsfähige Kathodenmaterialien und die Batterierecycling-Anlage zur Herstellung von schwarzer Masse leisten wesentliche Beiträge zur erfolgreichen Kreislaufwirtschaft innerhalb der Batteriewertschöpfungskette - von der Sammlung gebrauchter Batterien über die Rückgewinnung mineralischer Rohstoffe bis hin zu deren Einsatz in der Produktion neuer Batteriematerialien.

Fit für die Mobilität der Zukunft

BASF betreibt in Schwarzheide nicht nur die erste Produktionsstätte für hochleistungsfähige Kathodenmaterialien in Deutschland, sondern auch die erste vollautomatische Großproduktionsanlage für Kathodenmaterialien in Europa:

 
BASF Schwarzheide GmbHSchipkauer Str. 101987 Schwarzheide
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Microvast

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MICROVAST IN LUDWIGSFELDE

In Ludwigsfelde hat der US-Batteriehersteller Microvast seine Europazentrale und eine Produktionsstätte für schnelladefähige Batteriemodule aufgebaut, die in zehn bis 15 Minuten aufgeladen sind. Damit werden künftig Transporter, LKW, Sport- und Geländewagen betrieben.

Microvast Luftansicht
© Microvast

Von Brandenburgs Vorreiterrolle bei erneuerbaren Energien profitieren

Auf dem 36.000 Quadratmeter großen Grundstück in Ludwigsfelde sollen bis zu 1,5 Gigawattstunden Batteriemodule jährlich produziert werden. Die Batterielösungen sind überwiegend für Mobilitätsanwendungen gedacht. Im Endausbau sollen ca. 250 Beschäftigte bis zu 6 Gigawattstunden Batteriemodule fertigen.

In der ersten Phase plant Microvast eine gut 100 Meter lange Produktionsstrecke, auf der rund 500.000 Batteriemodule jährlich produziert werden können. Die Anlage soll eine der weltweit ersten modularen Produktionslinien für Batteriemodule werden.

 
Microvast GmbHN.NN.N
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ROCK TECH LITHIUM

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ROCH TECH LITHIUM IN GUBEN: WEIßES GOLD FÜR GRÜNE BATTERIEN

Das Clean Tech Unternehmen Rock Tech Lithium errichtet in Brandenburg Europas ersten Lithiumkonverter. Darin produziert Rock Tech hochqualitatives Lithiumhydroxid für Batterien, die in der Autoindustrie benötigt werden.

Das kanadische Unternehmen, das sich im brandenburgischen Guben angesiedelt hat, steht am Anfang der Wertschöpfungskette der Batteriefertigung.

Angepeiltes Ziel:

Lithiumhydroxid pro Jahr ab 2025

Lithium ist das leichteste aller Metalle und bietet die höchste Energiedichte im Verhältnis zu seinem Gewicht. Es ist ein essenzieller Hauptbestandteil leistungsfähiger Batterien und ein reichlich vorhandener Rohstoff, der jedoch nur selten in hohen Konzentrationen vorkommt.

Rock Tech gewinnt Lithium in Form des Minerals Spodumen am Georgia Lake in Kanada und bereitet das Material ab 2025 in Guben zu Lithiumhydroxid auf.

XPCAN Georgia Lake Lithium Mine
XPCAN Georgia Lake Lithium Mine

Attomol GmbH

Damit liefert Rock Tech eine wichtige Komponente für die neue Wertschöpfungskette und ermöglicht so die effiziente und autarke Produktion von Batterien für die e-Mobilität.

 
Rock Tech LithiumGuben
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BOTREE CYCLING

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Botree Anlage Innen
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BOOTREE IN GUBEN: RECYCLING FÜR FAHRZEUGBATTERIEN

Botree Cycling aus China plant im brandenburgischen Guben die Errichtung einer Recyclinganlage für Elektrofahrzeug- Batterien und eines Ausbildungs- und Trainingszentrums für Batterie-Recycling-Fachkräfte.

Mit der Entscheidung für den brandenburgischen Standort knüpft Botree Cycling an das benachbarte kanadisch-deutsche Unternehmen Rock Tech Lithium an, das in Guben eine Produktionsanlage für Lithiumhydroxid, einem Hauptbestandteil in der Batteriefertigung, hochzieht.

Botree 3D Anlage Querschitt
Suzhou Botree Cycling Sci & Tech Co.,Ltd
Suzhou Botree Cycling Sci & Tech Co., Ltd

Die Batterierecycling-Anlage von Botree Cycling soll im Industriegebiet Guben Süd in Betrieb gehen. Botree Cycling leistet damit Pionierarbeit in Europa, denn es handelt sich um den ersten Standort des Unternehmens auf dem Kontinent. Das geplante Investitionsvolumen von Botree Cycling am Investitionsstandort Guben soll bis zu 100 Millionen Euro betragen.

 
Bootree CyclingGuben
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